Am 25. Und 26. Juli 2015 war die Deutsche Grill & BBQ Meisterschaft der German Barbecue Association in Hennef. Unser erstes Team-Training hatten wir bereits im Februar um uns tolle Gänge für die Meisterschaft zu überlegen. In diesem Jahr gab es in der Ausschreibung gleich einige Änderungen.

Das Brisket wurde durch Schweinelachs ersetzt, der Fisch wurde gestrichen, dafür ist ein neuer Improvisationsgang dazu gekommen. Die Infos zu diesem Gang wurden erst am Samstag während der Teambesprechung bekannt gegeben. Sehr spannend. Somit ergaben sie die Gänge wie folgt:

  1. Bratwurst mit Beilage
  2. Vegetarisches BBQ mit Beilage
  3. Schweinelachs mit Beilage
  4. Improvisationsgang: Ausgelöste Lammschulter dazu ein Gemüsekorb
  5. Beef Ribs mit Beilage
  6. Dessert vom Grill

Nachdem wir am Freitag schon angereist waren und unseren Platz aufbauen konnten, haben wir schon am Samstag nach der Warenausgabe mit vielen Vorbereitungen gestartet. Am Sonntag, dem Wettkampftag ging es ab kurz nach 8 auf dem Platz schon rund. Alle Teams waren sehr angespannt aber die Stimmung war gut. Um 12 Uhr waren wir mit unserem 1. Gang an der Reihe, dann weiter alle volle Stunde den nächsten… Alles lief sehr gut, wir konnten tolle Boxen und sehr schöne Teller abliefern. Pünktlich ab 18 Uhr waren wir an der Bühne um an der Siegerehrung teilnehmen zu können. Dieses Jahr gab es eine kleine Änderung in der Prozedur. Es wurden 3 Teams für jeden Gang aufgerufen, und erst auf der Bühne wurden die Platzierungen genannt. Da staunten wir nicht schlecht als wir 3x Aufgerufen wurden. Folgende Ergebnisse haben wir uns dabei erarbeitet:

  • 1. Platz Bratwurst mit Beilage (182,5 von 200 Punkten)
  • 3. Platz Improgang geheimer Warenkorb (182 von 200 Punkten)
  • 1. Platz Dessert vom Grill (194 von 200 Punkten)

Im Vegetarischen BBQ belegten wir Platz 8, beim Schweinelachs Platz 24 und bei den Ribs Platz 15. Damit haben wir einen fantastischen 5. Platz der Profis erreicht. Das hätten wir uns nie gedacht.

 

  • Grill-doch-mal.de
  • Grill- und Backschule
  • Cornelia Schulz
  • Erlenweg 9
  • 92348 Berg bei Neumarkt
  • Tel.: 09189/413879

Unsere Partner

partner 2017